Service Design

als Basis für den Strategischen Beratungsansatz

Service Design ist die strategische Entwicklung von Dienstleistungen, die unter besonderer Berücksichtigung der Kundenerwartung, der betrieblichen Gegebenheiten und des Umfelds, überzeugt.

Mit Service Design wird das Erleben von Dienstleistungen analysiert und optimiert.

Es wird möglich, die tatsächlichen und nicht nur die vermuteten Erwartungen der Kunden zu ermitteln, und diese dadurch zu übertreffen. Ein besonderes Erlebnis begeistert, bleibt Kunden in Erinnerung und schafft Loyalität.

Ebenso erkennen die Mitarbeiter die Kundenerwartung, arbeiten aktiv am Designprozess mit und leben somit das Serviceversprechen.

Zufriedene Kunden und Mitarbeiter sind Ihr Garant für den bleibenden Unternehmenserfolg und führen beinahe zwangsläufig zu eiem besseren Return of Investment (ROI).

Exkurs: Prof. Birgit Mager, Fachhochschule Köln, sedes|research, Zentrum für Service Design Forschung
„ServiceDesign ist eine Denkweise, ein Angebot an Methoden und eine gemeinsame Sprache für den Prozess der Gestaltung von Dienstleistungen. Der Ansatz ist stets kundenzentriert, der Weg ist interdisziplinär. Das Ziel ist die Schaffung von einzigartigen Kundenerlebnissen und marktgerechten Services.“
Design Thinking + Service Innovation = Great Customer Experience
(CC-BY ServiceDesign Linz)

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